Modellflug Versicherungen - RMC

Logo vom RMC
Direkt zum Seiteninhalt
Modellflug Versicherungen
.
Versicherungen für Modellflugzeuge oder Helikopter?
Ja warum denn das?
Seit dem 1. Juli 2005 sind Flugmodelle gemäß dem Luftverkehrsgesetz nicht mehr von der Versicherungspflicht ausgenommen. Und vielen ist nicht bewusst, dass in den meisten neueren Privathaftpflichtversicherungen Unfälle mit Modellflugzeugen und Helikoptern ausgeschlossen sind. Oft taucht da der Begriff Spielzeug auf, aber unsere ferngesteuerten Modell gelten eben nicht mehr als Spielzeug.  Gemäß §102 der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung besteht für Flugmodelle die unter freiem Himmel betrieben werden Versicherungspflicht. Leider kann so ein Modellflugzeug erhebliche Schäden verursachen. Ich will niemandem den Spaß verderben, aber nach dem tödlichen Unfall an Weihnachten 2012 am Grünen Heiner bei Stuttgart/Weilimdorf sollte jedem klar sein, dass eine Modellflugversicherung ein absolutes muss ist.

Wir kennen 3 Organisationen welche eine solche Versicherung anbieten:

DMO Versichert alles in einem Paket, also Flugzeuge, Helikopter, Autos und Schiffe.

So eine Versicherung liegt bei ca. 40,- € im Jahr, also eigentlich wenig Geld für unser schönes Hobby. Mein Rat: besser sich bei diesen Verbänden versichern, die wissen worum es geht und es gibt keine Diskussionen, wenn leider wirklich mal was passiert.
RMC Rutesheim e. V.
Heinestrasse 7
71277 Rutesheim
Impressum / Datenschutz / Mitglieder
(c) RMC Rutesheim e.V. 2011 - 2024 / last Update 18.04.2024 Ayasse / created with WebSite X5
Zurück zum Seiteninhalt